Die Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist eine sanfte Heilmethode, die den Menschen in seinem individuellen Heilungsprozess unterstützt.

Die Arbeitsweise in meiner Praxis entspricht den Regeln der Klassischen Homööopathie, d.h. sie richtet sich nach den Grundsätzen aus Hahnemanns „Organon der Heilkunst“.
Zu einer homöopathischen Arbeit gehört es dazu sich für den Patienten Zeit zu nehmen.  Nach der systematischen Erhebung der Krankengeschichte sowie der Fallanalyse werde ich Ihnen gemäß dem Ähnlichkeitsprinzip ein homöopathisches Einzelmittel individuell verordnen. Mitunter werden mehrere verschiedene Arzneimittel zur Behandlung eines Falles benötigt. Diese werden jedoch einzeln, nacheinander und immer unter Berücksichtigung der Gesamtsymptome verordnet.

Die homöopathischen Mittel werden aus den Naturreichen der Pflanzen, der Tiere und der Mineralien hergestellt:


Für  chronische Erkrankungen hat Hahnemann die sogenannte homöopathische Miasmenlehre entdeckt und entwickelt, welche die krankhaften Vorbelastungen eines Organismus beachtet.

Der indische Arzt Dr. Rajan Sankaran zeigte uns nach langen Jahren der Forschung wie es möglich ist, in tief gehenden Gesprächen, dem Patienten, sein zutiefst inneres Empfinden bewusst erlebbar zu machen. Die Arbeit des Homöopathen ist es, zuzuhören und das Gehörte homöopathisch zu „entschlüsseln“. Hinter unseren Schmerzen und Leiden verbirgt sich ein Empfinden, aus den Reichen der Natur, welches wie ein „zweites Lied“ in uns spielt und damit unser eigentliches menschliches Lied verstimmt. Die Suche nach dem Konstitutionsmittel wird dadurch gleichzeitig zu einer spannenden Reise in die verschiedenen Naturreiche.-