Genau betrachtet - ORTE der BESINNUNG

 

In ihrer Vergangenheit und in unserer Zeit

 

„Erspüren“, studieren, zeichnen oder aquarellieren

 

 

 

In diesem Projekt machen wir uns im Spätsommer 2017 auf, zusammen mit der Künstlerin und Kunsttherapeutin  Liane Saak aus Stuckenborstel und dem Geographen Jörg Friedhelm Venzke aus Sottrum, um die Kirchen  von Sottrum und Horstedt als „Orte der Besinnung“ aufzuspüren, zu erfahren und künstlerisch zu reflektieren.

 

 

 

Wir wollen uns bewegen lassen von der Ausstrahlung der besonderen Orte. Mit Bleistift, Feder und Pinsel diese besonderen Orte oder Bauwerke optisch ertasten, uns davon berühren  lassen und vielleicht am Ende durch das ein oder andere dabei gelungene Bild, selbst zu berühren.

 

Dabei werden zunächst die Häuser, Steine, Baumaterialien, Plätze durch Sachkundige der jeweiligen Gemeinden historisch, architektonisch und geographisch kurz vorgestellt.

 

Die Kirchen und Orte werden in jeweils zwei bis drei Sitzungen, angeleitet, intensiv wahrgenommen und unter Künstlerisch fachlicher Anleitung per Zeichnung oder Aquarell „erkundet“.

 

Sie dienen als Inspiration für Eindrücke, Gespräche und künstlerische Umsetzung.

 

Auch die Baumaterialien der Gebäude sowie die Pflanzen der Umgebung laden zum Nachspüren ein und können zu Bildmotiven werden.

 

Es gibt die Möglichkeit draußen oder in der offenen Kirche drinnen zu malen, oder im Atelier in Stuckenborstel.

 

Vielleicht lassen wir uns am Ende der Reise  ja von den aus der Reformationszeit stammenden St. Georg in Sottrum herausfordern und inspirieren, der gegen das Böse kämpft; vielleicht nehmen wir es künstlerisch ja mit ihm auf?

 

Ob wir reiche innere Bilder oder/ und gelungene äußere Bilder mit nach Hause bringen, wird sich zeigen – lassen wir uns überraschen!

 

Vielleicht kann man im Herbst 2017 eine kleine Ausstellung der „Ergebnisse“ präsentieren und sogar einen kleinen Kalender fürs kommende Jahr gestalten..

 

 

 

Mal- und Zeichenmaterialien können entweder am 1. Abend vor Ort erworben oder gegen eine Leihgebühr entliehen/ benutzt werden.

 

Mitzubringen sind ferner: ggflls. Eine Sitzgelegenheit für draußen, sowie: Skizzenblock, Bleistifte/ Stifte, Wasserglas. Wenn gewünscht eigene Kunstmaterialien.

 

Termine: Montags 17:00 – 19:30 Uhr 14., 21.8., 4., 11., 18., 25.9. 2017

 

 

 

Veranstalter: Liane Saak & Jörg Friedhelm Venzke in Kooperation mit den Kirchengemeinden Sottrum und Horstedt.

 

 

 

Liane Saak (Anmeldung): 04205 – 315500   Mail: rotes.glas@gmail.com     web: www.liane-saak.de

 

Jörg Friedhelm Venzke: 04264 – 584 Mail: jfvenzke@uni-bremen.de